Sitzung

MS09-1: Flächentragwerke

(ganzes Minisymposium anzeigen)

Donnerstag, 28. Mai 2026; 15:50 - 16:50 Uhr in HSZ/0003

15:50
Praktische Anwendung eines spannungsverhältnisabhängigen adaptiven Materialmodells für die Strukturanalyse von textilen Membrantragwerken
Jörg Uhlemann (Universität Duisburg Essen), Mehran Motevalli (Universität Duisburg-Essen), Natalie Stranghöner (Universität Duisburg-Essen)


Kurzfassung:
Für das vorgestellte iterative Verfahren wird ein Anfangssatz elastischer Konstanten verwendet. In jedem Iterationsschritt werden die Verhältnisse der Spannungen in x- und y-Richtung in allen Elementen überprüft und die Materialkonstanten jedes Elements entsprechend diesem Verhältnis optimiert. Auf diese Weise werden zahlreiche Sätze elastischer Konstanten angewendet, was die Materialmodellierung für Textilien auf einfache Weise verbessert.

16:10
Verbesserung der Effizienz dynamischer Simulationen mithilfe hierarchischer Platten- und Schalenformulierungen
Lisa-Marie Reinken (Universität Stuttgart), Bastian Oesterle (TU Hamburg), Manfred Bischoff (Universität Stuttgart)


Kurzfassung:
Die Stabilität expliziter Zeitintegrationsverfahren ist durch eine kritische Zeitschrittweite begrenzt, die bei schubweichen Platten und Schalenmodellen von der Frequenz der Querschubmoden abhängt. Hierarchische Formulierungen ermöglichen eine selektive Skalierung der Trägheit dieser Moden ohne die Genauigkeit der Biegemoden zu beeinträchtigen. Die resultierende Vergrößerung des kritischen Zeitschritts reduziert signifikant die Rechenzeiten.

16:30
Adaptive Flächentragwerke – Integrale Methoden für Entwurf und Ausführung
Francesco Virgili (Universität Stuttgart), Lucio Blandini (Universität Stuttgart)


Kurzfassung:
Der Beitrag behandelt die Entwicklung eines 10 × 6 m großen ultraleichten Stahlbetonprototyps mit aktivem, unverbundenem Vorspannsystem. Im Fokus stehen aktuelle Methoden und Formulierungen zur simultanen Optimierung von Struktur und Regelung adaptiver Tragwerke. Fallstudien adaptiver Flächentragwerke veranschaulichen die Anwendung und das Potenzial des Ansatzes.